Ehrendamensitzungspräsidentin​

​Damenelferrat seit 2005

Ehrung für 44 Jahre WF in der Kampagne 2023

Liebe Annette,

Unfassbare 44 Jahre sind vergangen. Wahnsinn!

Hofsänger*in warst Du nie. Alle sonstigen Parts und Rollen hattest Du in den über vier Jahrzehnten aber inne: Kindervortragende, Pagin, WF-Girl, Juniorin, Vortragende, Zwiegesprächspartnerin, Kammerkatze, Blechbix, Elferrätin, Damensitzungspräsidentin – Du hast gesprochen, getanzt, gesungen, kreiert, organisiert, erfunden und Verantwortung getragen. Das tust Du bis heute.

Begonnen hat alles 1979 mit dem Besuch der Kinder-Bütten-Nachwuchsschule durch die Du als eine der Wenigen die hier bei den Weisse Fräck bühnenaktiv sind, gegangen und durch die Du „groß“ geworden bin. 1980 hieltest Du Deinen ersten Kindervortrag als „Zeitungs-Junge“ (gendern gabs damals noch nicht!), geschrieben von Deinem Vater und Deiner Tante Margot in deren Küche in Planig.

Dein Förderer und Ziehvater, Bernd Bender, Vortragender und späterer Sitzungspräsident, wurde auf Dich aufmerksam. Ihm hast Du wirklich viel zu verdanken. Er brachte Dir das Vortragen samt Mimik und Gestik bei. Es war eine harte Schule. Einmal holte Dich Dein Vater in der alten Jahnhalle in der Jahngass Nr. 4 ab. Weinend wolltest Du damals schon  beschließen: „Ich geh da nie mehr hin“.

Wir sehen es: Du stehst – zum Glück – immer noch hier.

Mittlerweile bist Du eine derjenigen, die an jungen Vortragenden und an Sitzungen/Veranstaltungen feilt und hobelt. Du hast lange schon die Seite gewechselt. Dein Lebensziel „etwas bewegt zu haben“ kannst Du in Deinem Verein, den Weisse Fräck, bestens umsetzen. Die größte Freude macht es Dir, unsere Sitzungen voran zu bringen, Ideen zu entwickeln und wenn diese beim Publikum ankommen, erfüllt Dich dies unendlich.

Du siehst Du als ein Familienmitglied und wie das in Familien so ist, es gibt gute Zeiten – schlechte Zeiten, Dramen, viel Liebe und Zusammenhalt. Für all das bist Du von Herzen dankbar.

Deine bereits seit Jahren wiederholte Ansage „Zum 44. tragt ihr mich mit dem Stuhl durch die Halle“ darf jetzt gerne umgesetzt werden.

Du weißt, was Du wiegst – und wir wissen, welches Gewicht Du bei uns hast!!

Wir – die Weisse Fräck – sind so stolz, Dich in unseren Reihen haben zu dürfen.
Wir sind D E I N Verein. Du gehörst zu uns. PUNKT.

(Text: Vorlage von Annette Henschel, adaptiert von Oliver Boos 2023)