Mit einer begeisterten und ausgelassenen Feier eröffneten die Weisse Fräck am Abend des 11.11. im Rosenhof die diesjährige Fastnachtskampagne. Unter dem Motto „Mit der Fantasie im Bunde – die Weisse Fräck honn Märchenstunde!“ präsentierten sich knapp hundert Aktive in ihren rot-weissen Ornaten und haben sich für die kommende Fastnachtskampagne einbeschworen.

In einer feierlichen Zeremonie mit dem Bischof (Thilo Budde) und seinen Messdienern konnte gemeinsam mit dem Sitzungpräsidium das Jockelche aus seiner Kiste befreit werden, wo es seit Aschermittwoch gut eingekuschelt in Konfetti und Luftschlangen, mit einem Liederbuch sowie Sekt und Fleischwurst ausgeruht hatte.

Die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins machte sich erneut bezahlt. Auch in diesem Jahr können wieder viele junge Aktive für ihr langjähriges Engagement geehrt werden, so berichtet Sitzungspräsident Oliver Boos. DieWeisse Fräck zeigen damit, dass sich der Invest in die Kinder- und Jugendarbeit und die nachhaltige Förderung des Fastnachtsnachwuchses lohnt. Die Ehrung wird wieder in einem feierlichen Rahmen während der Kampagne stattfinden.

Das neue Sitzungspräsidium, unter der Leitung von Sitzungspräsident Oliver Boos und Damensitzungspräsidentin Sidonie Schmitt sowie den Vizepräsidenten Johannes Dietz und Tina Kiese, startete mit Bravour in die Kampagne 2024. Das Leitungsquartett hat im Rahmen der Eröffnung zehn verdiente Aktive der Weisse Fräck zu neuen Elferräten bzw. Damenelferrätinnen ernannt.

Die Hofsänger präsentierten mit Begeisterung zwei neue Lieder, darunter eine weitere Hommage an den Verein. Ein Auszug aus dem Refrain lautet:

„Ich geh heit zu deWeisse Fräck, dort sin se alle ganz schön jeck. Ich muss dort hin, wo die ganze Narre sin. Die Jahnhall, die is heit mei Ziel, nur dort do krie ich e Gefiehl, emol verrickt sin un dem Alldaach ganz entflieh’n.“